Gemeinde Merchweiler
Hauptstraße 82
66589 Merchweiler
Telefon (06825) 955-0
Telefax (06825) 955-143
gemeinde@merchweiler.de
Faszination Eule Vortrag im Rosengarten am 3. April 2019 (sonstiges)

Beginn der Veranstaltung
Mittwoch, 03.04.2019
18:00 Uhr

Beschreibung der Veranstaltung
Der NABU Merchweiler/Wemmetsweiler lädt ein: Faszination Eule Vortrag im Rosengarten am 3. April 2019 Am 03. April 2019 lädt der NABU Merchweiler zum Thema „Faszination Eule“ in den Rosengarten Wemmetsweiler ein. Zu allen Zeiten hatten die Menschen ein ganz besonderes Verhältnis zu diesen außergewöhnlichen Tieren. Durch ihr Aussehen und ihre Lebensweise haben die Eulen etwas Unheimliches und Mystisches, gleichzeitig aber auch etwas Faszinierendes. In der Antike noch als Vogel der Weisheit verehrt, wurden sie im Mittelalter als „Totenverkünder“ verfolgt und lebendig an Scheunentore genagelt. Der Uhu wurde als „Raubzeug“ bekämpft und 1922 im Saarland ausgerottet. Aber gerade diese Faszination war wohl mitentscheidend, dass sich schon zu Beginn der Naturschutzbewegung engagierte Artenschützer und Artenschützerinnen dem Schutz unserer heimischen Eulen verschrieben haben, sich in einer landesweiten Arbeitsgemeinschaft, der NABU-Eulen AG Saarland organisierten und im praktischen Artenschutz tätig sind. Ohne deren Einsatz wäre es um den Bestand unserer heimischen Eulen sehr viel schlechter bestellt. Peter Mende berichtet über den derzeitigen Schutzstatus unserer heimischen Eulen, den aktuellen Bestand, notwendige Schutzmaßnahmen sowie Erfolge in der derzeitigen Arbeit der Eulen AG. Natürlich erklärt er auch etwas über die einzelnen Eulen-Arten. Peter Mende geht auch auf interessierte Fragen aus dem Publikum ein. Termin: Mittwoch, 03.04.2019, 18.00 Uhr Veranstaltungsort: Gasthaus im Rosengarten, Peterstraße 29a, Wemmetsweiler Kosten: Der Eintritt ist frei. Kontakt: Michael Kessler, Tel. 06825 44977

Veranstalter
Nabu Merchweiler/Wemmetsweiler

Veranstaltungsort
Gaststätte im Rosengarten


Sie kennen jemanden, den diese Veranstaltung interessieren könnte?
Dann senden Sie dieser Person doch diese Veranstaltung per Email.

* = Pflichtfelder