Gemeinde Merchweiler
Hauptstraße 82
66589 Merchweiler
Telefon (06825) 955-0
Telefax (06825) 955-143
gemeinde@merchweiler.de

Gemeinde Merchweiler investiert in

Energieeffizienz und Klimaschutz


Während andere Kommunen erst mit der Umstellung beginnen, hat es die Gemeinde Merchweiler bereits im Jahr 2016 geschafft: in Wemmetsweiler und Merchweiler gibt es nur noch energieeffiziente Straßenleuchten.

Seit 2012 wurden damit 455 Leuchten mit modernsten energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Der Gesamtinvest beläuft sich auf 330.000 Euro.

Davon erhält die Gemeinde Merchweiler einen Zuschuss von 25% durch das Saarland im Rahmen des „Zukunftenergieprogramms kommunal" innerhalb des EFRE-Programms der EU „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung".

Die jährliche Ersparnis beträgt derzeit 25.700 Euro. Damit haben sich die durch die Gemeinde investierten Mittel bereits in 10 Jahren bezahlt gemacht- und das bei einer voraussichtlichen Lebensdauer der neuen Leuchtmittel von rund 20 Jahren.

Aber nicht nur finanziell hilft die Umstellung, sondern auch die Umwelt profitiert. Durch die Umstellung werden 81 Tonnen klimaschädlichen Kohlendioxid eingespart –pro Jahr!

Der Umsetzung gingen intensive Planungen der Gemeinde mit ihrem Partner Energis voraus. Dabei wurde ein Beleuchtungskonzept für Hauptverkehrsstraßen, öffentliche Plätze, Anliegerstraßen und Fußwege entwickelt.
 
 
Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.saarland.de/132334.htm


Seite empfehlen | |