Gemeinde Merchweiler
Hauptstraße 82
66589 Merchweiler
Telefon (06825) 955-0
Telefax (06825) 955-143
gemeinde@merchweiler.de

Energetische Sanierung der Sporthalle Wemmetsweiler

Der Hallen- und Freizeitbetrieb der Gemeinde Merchweiler hat im Rahmen der dauerhaften Substanzerhaltung das Gebäude und die Lüftungstechnik der Sport- und Schulturnhalle Wemmetsweiler unter Energieeinsparungsaspekten saniert.

Die Maßnahme umfasste den Rückbau der vorhandenen Reglitverglasung und Neueinbau von Aluminiumfensterprofilien mit Klarglaseinsätzen sowie das Aufbringen einer neuen hinterlüfteten Fassade mit 16 cm Wärmedämmschicht. Zur Verschattung wurden außenliegende bewegliche Sonnenschutzraffstoren eingebaut.  

Beim Einbau der neuen Fensterfronten wurden die brandschutztechnischen Vorgaben mit der Integration einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage und einer Brandmeldeanlage berücksichtigt.

Des Weiteren erfolgte der Einbau eines Wärmerückgewinnungsmoduls in die bestehende Lüftungsanlage. 

Die Gesamtmaßnahme wurde gefördert aus Mitteln der des europäischen Fonds für regionale Entwicklung über das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.
 
  

Seite empfehlen | |