Hauptstraße Merchweiler


Umsetzung der Baumaßnahme Hauptstraße – 2. Bauabschnitt

Die Gemeinde Merchweiler informiert über den aktuellen Sachstand zur geplanten grundhaften Erneuerung des zweiten Bauabschnitts der Hauptstraße. Das Projekt wird unter der Federführung des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) realisiert und umfasst den Abschnitt von der Einmündung Gartenweg bis Verkehrsknotenpunkt „Quierschieder Straße“.

Im Zuge der Maßnahme werden neben der Fahrbahn auch die unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Nebenanlagen – wie beispielsweise die Gehwege – umfassend erneuert. Die Maßnahme ist ein weiterer Baustein zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur und soll zur nachhaltigen Verkehrsqualität und Versorgungssicherheit in diesem Bereich beitragen.

Ursprünglich war der Beginn der Baumaßnahme für September 2025 vorgesehen. Aufgrund noch andauernder Grundstücksverhandlungen kann der LfS derzeit jedoch nicht mit der Ausschreibung und Vergabe der erforderlichen Bauleistungen beginnen. Vor diesem Hintergrund ist von einer zeitlichen Verschiebung des Verfahrens bis Ende Oktober bzw. Anfang November 2025 auszugehen.

Mit Blick auf die vorgenannte Sachdarstellung ist der Baubeginn nun aller Voraussicht nach für Februar 2026 anvisiert. Die Gemeinde Merchweiler wird gemeinsam mit dem LfS rechtzeitig eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger anbieten. Diese ist für Januar 2026 vorgesehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden nähere Details zu Ablauf, Organisation sowie eventuellen verkehrlichen Auswirkungen der Maßnahme vorgestellt.

Die Dauer der Maßnahme wird derzeit auf rund 3,5 Jahre geschätzt. Über weiterführende Einzelheiten informiert die Gemeinde zu gegebener Zeit in gesonderten Pressemitteilungen.

 

 

Merchweiler, 01.07.2025

 

Der Bürgermeister

Sebastian Maas