EFRE - Förderung zur Grundsanierung des Daches der Kleinschule

EFRE - FÖrderung

-Europäischer Fonds für regionale Entwicklung-

Gewährung einer Zuwendung zur Grundsanierung des Daches der Kleinschule, ein Gebäudetrakt der Grundschule im Allenfeld, gemäß Antrag vom 12.07.2021 als Notmaßnahme

Fördersumme: 110.775,32 €

Nach Meldung von Wassereinbruch aus dem Dach der Kleinschule der Allenfeldschule Merchweiler wurde die Dachfläche eingehend von der Abt.4.2, Gebäudemanagement, mit einem ortsansässigen Dachdeckerbetrieb fachtechnisch untersucht.

Aufgrund der vorgefundenen Tatsachen war es zwingend notwendig, die beiden Dachflächen komplett zu sanieren. Das Sanierungskonzept lehnte sich an den Bestand, jedoch ohne Kiesschüttung, an. Die Erhöhung der Wärmedämmung von 100 mm auf 200 mm mit einer Wärmeleitfähigkeit der Dämmschicht 0,032 in W/mK ist der Förderrichtlinie zum Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturprogramm Anlage A entnommen. Dies bedingte auch die konstruktive Erhöhung der Attika nach den Vorschriften des Fachverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerkes.

Der Auftrag wurde mit Datum vom 27.08.2021 vergeben und am 02.12.2021 vollständig abgenommen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden zu 50 % aus Fördermitteln finanziert.