Sehenswertes in der Gemeinde

Sehenswertes in der Gemeinde


Die Gemeinde Merchweiler verfügt über eine Vielzahl sehenswerter Einrichtungen, Anlagen und Gebäuden. Nicht zuletzt das Rathaus Wemmetsweiler ist einen Besuch wert.

  • Naherholungsgebiet Itzenplitz Naherholung pur im Gebiet des Zweckverbandes
    Naherholung direkt vor der Haustür findet man im Naherholungsgebiet Itzenplitz. Hier sorgt der von den Gemeinden Merchweiler und Schiffweiler sowie der Stadt Friedrichsthal getragene Zweckverband dafür, dass man alle Einrichtungen vorfindet, die der Erholungssuchende braucht. Ob man entspannen oder seinen Körper aktiv trainieren will, in dem waldreichen Gebiet findet jeder, was er sucht. Über 50 km gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege, Ruhebänke, Schutzhütten laden die Wanderer ein. Durch das Gebiet führen mehrere überregionale Wanderwege. Angler können ihrem Hobby an 2 großen Weiheranlagen fröhnen. Gaststätten und Fischerhütten laden zum Verweilen ein. Kneippanlagen, Trimmpfade und Reitwegenetze vervollständigen das Angebot. Läufer und Mountainbikefahrer finden auf den gut ausgebauten Waldwegen ebenfalls das richtige Terrain.

  • Pfarrkirche St. Michael aus dem 17. Jahrhundert
    Seit Mitte des 17. Jahrhunderts stand in Wemmetsweiler eine Kirche. Eine dem Heiligen Michael geweihte Kapelle war der Wallfahrtsort für die Gläubigen aus der Umgebung. Als man 1899 die Pfarrkirche errichtete, wurde die Kapelle 1901 abgerissen. Ein Marien- und ein den 14 Nothelfern gewidmeter Altar sind in der Tradition des Tafelbildes reich gestaltet. Ungewöhnlich ist auch das Orgelgehäuse. Doppelflügel verschließen die Prospektpfeifen und sind mit Heiligenbildern geschmückt. Ein auf Leinwand gemalter Kreuzweg aus dem späten 19. Jahrhundert erzählt, obschon ganz Werk der Spätromantik, im Ton spätmittelalterlicher Mystik die Leidensgeschichte Jesu. Die Kirche sei 'auf zwei Felsen gegründet' hieß es. Keine Sage, sondern eine Tatsache: Die beiden Felsen, auf der die Kirche stand, rissen vor Jahrmillionen. Der Steinkohleabbau tief unter der Erde vertiefte den Sprung und die Kirche sackte ab. Zerstörung drohte dem Gebäude. Der Saarberg-Konzern entwickelte ein einzigartiges Sicherungskonzept, um die Kirche zu retten. Ein Balkenrost stabilisiert die tragenden Wände und Säulen. 48 darunter angebrachte Federpakete, mächtige Stahlfedern, tragen das Kirchenschiff. Noch einmal 27 dieser elastischen Lager gleichen die Erdbewegungen unter dem Glockenturm aus und sorgen seit 1995 dafür, daß die Pfarrkirche weiterhin ein Ort der Ruhe und der Einkehr bleibt. Nach Abschluß der Sicherungsarbeiten wurden der Innenraum, die Altäre und die Orgel aufwendig restauriert und mit einem neuen, dem Baustil angepassten Kreuzweg ausgestattet.

  • Denkmalgeschütztes RATHAUS Wemmetsweiler Aus Wemmetsweiler und der neu gegründeten Gemeinde Heiligenwald war 1921 die Bürgermeisterei Wemmetsweiler gebildet worden. Da es vorher keine Verwaltungsgebäude gab, entstand schnell die Notwendigkeit, ein neues Rathaus zu errichten. Mit der Planung wurde Kreisbaumeister Eberbach betraut. Nach großen Mühen, das Bauvorhaben zu finanzieren, konnte schließlich am 02.10.1926 das neue Rathaus eingeweiht werden. Nach seinem Baustil ist es dem Neoklassizismus zuzuordnen. Die großzügige Planung repräsentierte wohl auch das Selbstbewusstsein der neu entstandenen Bürgermeisterei. Seine weithin sichtbare matt glänzende Kuppel wurde zum Wahrzeichen des Ortes Wemmetsweiler. Nachdem das Gebäude bis zur Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1973 Sitz der Verwaltung der amtsfreien Gemeinde Wemmetsweiler war, beherbergt es nun noch einen Teil der Kommunalverwaltung der Gemeinde Merchweiler. Der Kleine Kuppelsaal wird für Sitzungen, kleinere Veranstaltungen und Empfänge sowie Eheschließungen genutzt. Im herrlichen Ambiente des Großen Kuppelsaales finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Liederabende, Ausstellungen usw. statt, aber auch Veranstaltungen der Vereine und private Feiern. Durch Bekanntmachung des Staatlichen Konservatoramtes vom 03.06.1991 ist das Rathaus in Wemmetsweiler in die Denkmalliste aufgenommen worden. Damit wurde dokumentiert, dass das Rathaus ein Denkmal der Kultur und der Geschichte nach dem Saarländischen Denkmalschutzgesetz ist.

  • Rosengarten Wemmetsweiler Freizeit und Erholung in Merchweiler und Wemmetsweiler
    Hoch über dem Ortsteil Wemmetsweiler der Gemeinde Merchweiler liegt der Rosengarten Wemmetsweiler. Er wurde in den Jahren 1925 bis 1929 durch den von Bergleuten gegründeten Verein der Rosenfreunde Wemmetsweiler angelegt und beherbergt mittlerweile Tausende von Rosen vieler Sorten. Auf einer herrlichen Höhe bietet sich dem Besucher ein weiter Rundblick ins Land. Das Illtal, der Schaumberg, die Höhenzüge des Saar- und Primstales, die Vorläufer des Hunsrücks und das Höcherberggebiet bieten ein reizvolles Panorama. Die rustikale, gemütlich ausgestattete Gaststätte ⇗ mit freiem Rundblick lädt zu einem Aufenthalt ein. Unmittelbar am Rosengarten bietet eine Kleingolfanlage den Besuchern die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung (> derzeit geschlossen). Die im Jahr 1934 von Kriegsveteranen des 1. Weltkrieges erbaute und mittlerweile restaurierte Mariahilf-Kapelle bietet dem Besucher die Möglichkeit einer besinnlichen Andacht.
    Weitere Infos: https://www.facebook.com/WemmetsweilerRosengarten/

  • Oberes Merchtal Naturschutz und Naherholung im Oberen Merchtal
    Erholungssuchende aus Merchweiler und der näheren Umgebung finden im Oberen Merchtal auf schönen Wanderwegen Ruhe und Entspannung. Dies wäre heute nicht möglich, hätten nicht massive Proteste von Bürgern und weiteren Institutionen, die sich in der AG "Rettet das Merchtal" engagierten, mit über 3.500 Unterschriften den ursprünglichen Plan, im Merchtal einen Absinkweiher zu errichten, zum Kippen gebracht. Dies hätte für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten (einige davon auf der 'roten Liste'), das endgültige Aus in ihrem bisherigen Lebensraum bedeutet. Wissenschaftliche Untersuchungen haben eindeutig nachgewiesen, dass das weitläufige Areal absolut naturschutzwürdig ist. Unter anderem stellte Professor Kaule aus Stuttgart fest "mit der Kartierung schutzwürdiger Biotope im Saarland beziehungsweise ihrer Auswertung kann eindeutig bewiesen werden, dass in dem 489 Quadratkilometer großen Prims-Blies-Hügelland Lebensgemeinschaften trockener nährstoffarmer Standorte absolut im Minimum sind. Das obere Merchtal ist das beste der zwei überhaupt noch erhaltenen größeren Gebiete mit Sandweiden". Allein aus der Tierwelt wurden im Merchtal 62 Vogelarten nachgewiesen, neun davon stehen auf der "Roten Liste" der aussterbenden Arten in der Bundesrepublik Deutschland. 36 Arten von Faltern sind hier zu Hause, neun davon ebenfalls auf der "Roten Liste". So konnte sich das Obere Merchtal mittlerweile zu einem sehr sympathischen und gern akzeptierten Naherholungsgebiet für Naturliebhaber aus Nah und Fern entwickeln. Durch dieses Naturschutzgebiet führt der Saar-Nahe-Wanderweg, der von zahlreichen Wandergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung gerne erwandert wird. Das Merchtal, heute das bedeutendste Naturschutz- und Naherholungsgebiet des Ortsteiles Merchweiler, darf als eine ideale Kombination von Naturschutz, landwirtschaftlicher Nutzung und Naherholung angesehen werden.

  • Freizeitanlage Rockenhübel Die Freizeitanlage der Gemeinde Merchweiler, auf dem "Rockenhübel" in Wemmetsweiler mit seiner herrlichen Fernsicht gelegen, steht Vereinen, Jugendgruppen und Schulen zur Verfügung. In dem 1991 erweiterten und renovierten Gebäude mit komplett ausgestatteter Küche und Gastraum finden bis zu 60 Personen Platz. Das herrliche Gelände mit überdachtem Grillplatz bietet viele Möglichkeiten für Sport, Spiel und Geselligkeit. Seit Eröffnung erfreut sich die Anlage bei Vereinen, Jugendgruppen und Schulen großer Beliebtheit. Die Gemeinde selbst nutzt die Anlage für die schon seit 1991 jährlich stattfindenden Ferienfreizeiten und auch für Freizeittage für Kinder. Dort können sie spielen, toben und Baumhäuschen bauen oder unter Anleitung ihrer Betreuerinnen und Betreuer basteln, malen, Musik machen und Theater spielen. Der große Erfolg der Ferienfreizeiten hängt wesentlich mit dieser schönen Anlage zusammen.
  • Freizeitanlage Allenfeld (ehemals Lehmkaul)
    Ein Idyll im Herzen von Merchweiler Die Freizeitanlage Allenfeld ist ein Idyll im Herzen von Merchweiler. Neben einer wunderschönen Weiheranlage, der örtliche Angelsportclub ASC Merchweiler hat hier seine Vereinshütte und pflegt große der Teile der Anlage, wurde ein generationenübergreifender Begegnungsplatz (Spielplatz) eingerichtet. Daneben kann man in den Sommermonaten bei schönem Wetter Minigolf spielen oder einfach die Zeit in dieser herrlichen Anlage genießen. Für sportlich Aktive ist eine Crossbahn in unmittelbarer Nähe. Das Restaurant "Treffpunkt Allenfeldhalle" lädt mit seiner tollen Terrasse zum Genießen und Verweilen ein. Freizeitanlage Allenfeld - ein Ort zum Erholen und Entspannen.