Stellenausschreibung Sachbearbeiter (m/w/d) Liegenschaftsverwaltung

Stellenausschreibung 

Bei der Gemeinde Merchweiler ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines Sachbearbeiters (m/w/d) im Geschäftsbereich 4 –  Abteilung 4.1. „Baurecht, Planung, Entwicklung, Liegenschaften“

zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst sowie nach der persönlichen Qualifikation nach Entgeltgruppe 8 TVÖD-VKA.

  

Es erwarten Sie schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  •  Controlling der Vermietungsobjekte und Liegenschaften der Gemeinde Merchweiler
  • Gegenüberstellung von Aufwand und Erträgen sowie deren haushaltsrechtliche Überwachung im Bereich der Liegenschaftsverwaltung
  • Erstellen von Nebenkostenabrechnungen und Mietkalkulationen
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Werterhaltung der Immobilien in 
  • Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung unter Berücksichtigung einer wirtschaftlichen Verwertung
  • Operative Bewirtschaftung und ganzheitliche Betreuung der Vermietungsverhältnisse von der Vertragsanbahnung, Besichtigung, Übergabe, Abschluss des Mietvertrages, Begleitung und Ansprechpartner*in für das Mietobjekt über die gesamte Mietdauer bis zur Abnahme
  • Aufbau und Aktualisierung des Datenbestandes sowie Erfassung und Einarbeitung in das digitale Fachverfahren
  • Mitwirkung und Unterstützung der Abteilung 4.1 bei der Wahrnehmung der Aufgaben der Gemeinde nach dem Baugesetzbuch, der Landesbauordnung und der Baunutzungsverordnung wie bspw. Prüfung von Bauanträgen, Bauvoranfragen und verfahrensfreier Vorhaben nach bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen, Anträgen auf Ausnahme, Befreiung und Abweichung von Bauvorschriften,
  • Mitarbeit beim Sitzungsdienst der gemeindlichen Gremien sowie Teilnahme an Gremiensitzungen nach den regelmäßigen Dienstzeiten

 

Die Übertragung weiterer Aufgaben ist möglich.

 

Wir erwarten:

  • Die erfolgreich abgelegte Erste Prüfung (Verwaltungslehrgang 1) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkauffrau / -mann oder vergleichbar mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere mit den Microsoft-Office Produkten
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs gegen Kostenersatz für dienstliche Zwecke
  • Engagement, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten

 

Wünschenswert und von Vorteil sind:

  • Die erfolgreich abgeschlossene Zweite Prüfung (Verwaltungslehrgang 2)
  • Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Immobilienfachwirt
  • Mehrjährige Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung

 

Wir bieten:

  • einen interessanten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Entlohnung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD-V/VKA)
  • sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie berufliche Entwicklungschancen

 

Die Gemeinde Merchweiler verfügt über einen Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

  

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf) können bis zum 27.05.2024 gerichtet werden an: Gemeinde Merchweiler, Hauptstraße 82, 66589 Merchweiler.

 

Informationspflicht gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Der nachfolgende Link informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten bei der Gemeinde Merchweiler und die damit verbundenen Zwecke sowie Ihre Datenschutzrechte.

 

https://www.merchweiler.de/unsere-gemeinde/stellenausschreibungen/

 

Merchweiler, den 24.04.2024

Der Bürgermeister

Patrick Weydmann