Stellenausschreibung Sachbearbeiter (m/w/d) Bauverwaltung

Stellenausschreibung 

Bei der Gemeinde Merchweiler ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines Sachbearbeiters (m/w/d) im Geschäftsbereich 4 - Abteilung 4.1 Baurecht, Planung, Entwicklung, Liegenschaften

zu besetzen.

 

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst sowie nach der persönlichen Qualifikation nach Entgeltgruppe 9b TVÖD-VKA oder der Besoldungsgruppe A10.

 

Es erwarten Sie schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

 

  • die qualifizierte Beratung von Bauherren in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten,
  • die Wahrnehmung der Aufgaben der Gemeinde nach dem Baugesetzbuch, der Landesbauordnung und der Baunutzungsverordnung wie bspw. Prüfung von Bauanträgen, Bauvoranfragen und verfahrensfreier Vorhaben nach bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen, Anträgen auf Ausnahme, Befreiung und Abweichung von Bauvorschriften,
  • Erstellen von Sitzungsvorlagen für die gemeindlichen Gremien und Teilnahme an den Gremiensitzungen,
  • Erteilung von Bodenverkehrsgenehmigungen wie bspw. Vorkaufsrechte nach § 24 ff Baugesetzbuch (BauGB),
  • Prüfung von Bauanträgen, Bauvoranfragen und verfahrensfreier Vorhaben nach bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen, Anträgen auf Ausnahme, Befreiung und Abweichung von Bauvorschriften,
  • Vertragswesen innerhalb der Liegenschaftsverwaltung.

 

Die Übertragung weiterer Aufgaben ist möglich.

 

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • für tarifliche Beschäftigte eine abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung zum TVÖD-VKA (ehemals Angestelltenprüfung II) oder ein vergleichbarer einschlägiger Abschluss nach der Entgeltordnung zum TVÖD-VKA,
  • für Beamte die erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung,
  • gute Kenntnisse im Bereich Bauplanungsrecht,
  • anwendungsbereite Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Zivilrecht,
  • sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere mit den Microsoft-Office Produkten,
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit,
  • Bereitschaft an Sitzungen der kommunalen Gremien auch außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten teilzunehmen,
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs gegen Kostenersatz für dienstliche Zwecke

 

Wir bieten:

  • einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Entlohnung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bzw. Besoldung und Versorgung nach den beamtenrechtlichen Vorschriften
  • sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten sowie berufliche Entwicklungschancen

 

 

Die Gemeinde Merchweiler verfügt über einen Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

Angaben über eine ehrenamtliche Tätigkeit sind erwünscht.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Nachweise zum Berufs- ggfls. Studienabschluss, zur Berufstätigkeit und zur Fahrerlaubnis) können bis spätestens 27.05.2024 gerichtet werden an die Gemeinde Merchweiler, Hauptstraße 82, 66589 Merchweiler.

  

Informationspflicht gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Der nachfolgende Link informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten bei der Gemeinde Merchweiler und die damit verbundenen Zwecke sowie Ihre Datenschutzrechte.

 

https://www.merchweiler.de/unsere-gemeinde/stellenausschreibungen/

  

Merchweiler, den 24. April 2024

Der Bürgermeister

Patrick Weydmann